Logo

 

willkommen / aktuelles

über yoga
über yoga nidra

über lu jong
achtsamkeitsmeditation

kursangebot / preise
yoga in der schwangerschaft
yoga in der rückbildungszeit
lu jong
teilnahmebedingungen

über mich
kontakt / kursort
links

ACHTSAMKEITSMEDITATION

 

die achtsamkeitsmeditation ist im buddhismus die grundlage aller meditationen. sich jeden augenblick der eigenen gedanken und emotionen bewusst sein, in jedem moment des lebens präsent und gegenwärtig sein, bei allem was wir tun, das bedeutet achtsamkeit. in dieser besonderen form der aufmerksamkeitslenkung entwickeln wir eine reine, wertfreie wahrnehmung mit offenem, warmem herzen. wir lernen unseren geist, unsere gedanken und gefühle, zu beobachten, ohne uns damit zu identifizieren. diese reflexion, dieses innehalten, lässt unseren geist und körper zur ruhe kommen und lässt uns klarer sehen. dies hilft uns, die verantwortung für unser leben und unser glück zu übernehmen und nicht im aussen zu suchen.

achtsamkeitsmeditation ist bei körperlichen oder psychischen erkrankungen und vor allem im bereich der prävention und im umgang mit stress eine wichtige hilfe.

 

"der mangel an achtsamkeit ist die wurzel der meisten probleme. wenn wir das verstehen, kann dies unser leben vollkommen verändern."
tulku lobsang