ACHTSAMKEITSMEDITATION

die achtsamkeitsmeditation ist im buddhismus die grundlage aller meditationen. sich jeden augenblick der eigenen gedanken und emotionen bewusst sein, in jedem moment des lebens präsent und gegenwärtig sein, bei allem was wir tun, das bedeutet achtsamkeit. in dieser besonderen form der aufmerksamkeitslenkung entwickeln wir eine reine, wertfreie wahrnehmung mit offenem, warmen herzen. wir lernen unseren geist, unsere gedanken und gefühle, zu beobachten, ohne uns damit zu identifizieren. diese reflexion, dieses innehalten, lässt unseren geist und körper zur ruhe kommen und lässt uns klarer sehen. dies hilft uns, die verantwortung für unser leben und unser glück zu übernehmen und nicht im aussen zu suchen.

 

achtsamkeitsmeditation ist bei körperlichen oder psychischen problemen und vor allem im bereich der prävention und im umgang mit stress eine wichtige hilfe.

 

 

"der mangel an achtsamkeit ist die wurzel der meisten probleme. wenn wir das verstehen, kann dies unser leben vollkommen verändern."

tulku lobsang